Einladung zur ForeSight-Konferenz 2023

Unter dem Motto „ForeSight ist die Zukunft des Wohnens“ laden wir Sie am 15.03.2023 in das Forum digitale Technologien in Berlin ein. Der Einlass beginnt ab 9 Uhr. An diesem Tag informieren wir Sie über die Ergebnisse des ForeSight-Forschungsprojekts und wie es weitergeht. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. 

ForeSight gehört mit einem Gesamtvolumen von 17,2 Mio. Euro, 17 Konsortial- und 60 assoziierten Partnern zu einem der KI- und Gaia-X-Leuchtturmprojekte. Es ist das größte Forschungsprojekt im Bereich Smart Living. Im Mittelpunkt steht die Erforschung eines offenen, KI-gestützten und Gaia-X-kompatiblen Standards und smarten Datenraums für den Smart-Living-Markt.

ForeSight bringt die Wohnungswirtschaft, Technologieanbieter, Verbände, Handwerk und Wissenschaft zusammen, um KI-Methoden für den wirtschaftlichen Betrieb im Wohnumfeld zu entwickeln und zu erproben. Die Plattform besteht aus drei Elementen: dem ForeSight Dataspace, der ForeSight Toolbox und der ForeSight Community. Diese sind das Fundament eines breit aufgestellten, nachhaltigen und anwenderorientierten Smart-Living-Ökosystems mit künstlicher Intelligenz. 

Fünf Thesen zur Zukunft des Wohnens

Wie wollen wir in Zukunft leben? Über die Chancen der Digitalisierung, ihre Auswirkung auf Smart-Living-Dataspaces und damit neu in den Markt drängende Services und Technologien sprechen der Digitalexperte Christoph Keese und der Journalist Gabor Steingart. Die Perspektiven für ein europäisches Smart-Living-Ökosystem diskutieren die Verbändegeschäftsführende Ingeborg Esser, GdW und Wolfgang Weber, ZVEI mit Axel Voß, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Moderiert wird die Podiumsrunde von Gabor Steingart.

Zur Event-Seite

Das Projekt ForeSight wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags gefördert.

Zurück